Home
Historie
Unser Flyer
Prostatakrebs
Unsere Ziele
Links
Informationen
Impressum
PROCAS
PRO
stataCArcinom Selbsthilfegruppe
Regensburg / Oberpfalz

Termine
Zu unseren eigenen Veranstaltungen wird immer per e-mail eingeladen. Von den Mitgliedern ohne e-mail werden nur diejenigen per Briefpost eingeladen, die durch häufige Teilnahme an den Treffen oder Rückmeldung auf das letzte Rundschreiben ihr Interesse bekundet haben. Die Mitgliedschaft der übrigen Mitglieder bleibt erhalten.
Ihr findet unten die Termine.
Wir treffen uns auf dem Gelände des Caritas Krankenhaus St. Josef im Konferenzsaal, Erdgeschoß des Verwaltungsgebäude. Der Eingang zum Konferenzsaal ist beschildert und liegt auf der linken Seite des Baus.

Termine 2024 immer Do., 18:00 Uhr:      21.3. / 16.5. / 18.7. / 19.9. / 21.11.
Die nachfolgende Liste enthält unsere eigenen und von uns empfohlene Veranstaltungen.
Die Termine der Vergangenheit findet Ihr in der Historie.

2024
Gruppen-
treffen-
2024
PROCAS Do 21. März 2024 18 - 20 Uhr
Do 16. Mai 2024 18 - 20 Uhr
Do 18. Juli 2024 18 - 20 Uhr
Do 19. September 2024 18 - 20 Uhr
Do 21. November 2024 18 - 20 Uhr
.
Wanderung
Sa. 20.4.24
10:00 -
16:00 Uhr
Lech
Taczala
Unser Kassier Lech Taczala leitet eine Wanderung auf den Winzerer Höhen, zu der auch Familienmitglieder herzlich eingeladen sind.
Treffpunkt ist der kleine Parkplatz - Auf der Winzer Höhe um 10:00 Uhr (gegenüber dem Städtischen Friedhof Dreifaltigkeitsberg). Unterwegs gibt es Bänke mit wunderschönem Blick auf Regensburg und die Donau.
Mittagessen im: Rennerhof Gasthaus, Adresse: Rehtal 1, 93138 Lappersdorf
Streckenlänge ca. 3 km.
Lech bittet um Anmeldung, da er einen Tisch im Gasthaus reservieren muss:
email:  ltaczala@gmail.com
.

Aktuell (Die neuesten Meldungen stehen oben)

Ich habe mir die Mühe gemacht, bei den Links eine Vielzahl meiner Meinung nach interessanter Websites zusammenzustellen. Bitte stöbert auch mal darin und teilt mir nicht mehr funktionierende und auch neue, von Euch gefundene URLs mit.
In den Informationen findet Ihr Abhandlungen, die in unsere Krankheit einführen. Vor allem für Einsteiger empfehlenswert.
Danke an die Mitglieder, die auf unser Rundschreiben betreffs Interesse an Vortragsthemen geantwortet haben. Eure Antworten werden in die Wahl der Vorträge bei den nächsten Gruppentreffen einfliessen. Bitte gebt Eure vornehme hanseatische Zurückhaltung beim Antworten auf.

Artikel über radikale Prostatektomie in der Zeitschrift "Der Urologe".
Gesundheitsgespräch Prostatakrebs
Unser Förderer, Prof. Burger vom Krankenhaus St. Josef, hat zusammen mit Dr. med. G. Akoa (Aulendorf) und Dr. med. W. Otto (Regensburg) ein Buch über Prostatakrebs verfasst. Sein Titel lautet:
"PROSTATAKREBS Der Therapiebegleiter für Paare" ISBN 978-3-432-10113-2.     Hier findet Ihr den Werbeprospekt.
Das Buch geht auf alle Aspekte unserer Krankheit ein. In den Hauptabschnitten
Vor der Therapie   /   Die Therapie   /  Nach der Therapie   /  Psychosoziale Aspekte
werden alle für den Patienten und seine Partnerin wichtigen Punkte ausführlich und anschaulich erklärt.

Hier ist die aktuelle S3 Leitlinie Prostatakrebs vom Oktober 2021 in Kurzversion 6.2.